Die
Hadit- Wissenschaftler entwickelten eine Reihe von
Kategorien zur Bezeichnung der Qualität eines
Hadit. Die wichtigsten dieser Kategorien sind:
- Sahih - gesund
- Hasan - gut, richtig
- Da'if - schwach
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Hadit
1
Vom Führer der Gläubigen, Umar ibn Al-Hattab, Allahs
Wohlgefallen auf ihm, der gesagt hat: Ich hörte Allahs
Gesandten salla Allah u alihi wa sallam sagen:
Die Taten sind entsprechend den Absichten, und jedem Menschen
(gebührt), was er beabsichtigt hat. Wer also seine Auswanderung
um Allahs und Seines Gesandten willen unternahm, dessen Auswanderung
war für Allah und Seinen Gesandten, und wer seine Auswanderung
um der Welt willen unternahm, sie zu
erlangen, oder wegen einer Frau, sie zu heiraten, dessen Auswanderung
war für das, dessentwegen er auswanderte.
Dies berichteten die beiden Häupter der Hadit-Gelehrten,
Muhammad ibn Isma'il ibn Ibrahim Al-Mugira ibn Bardizba Al-Buhari
und Moslim ibn Al-Haggag ibn Moslim Al-Qusairi An-Nisaburi,
in ihren beiden Sahih(-Werken), den zuverlässigsten der
Musannaf-Bücher.
Hadit 2
Ebenfalls von Umar, Allahs Wohlgefallen auf ihm, der gesagt
hat:
Eines Tages, während wir bei Allahs Gesandtem, salla
Allah u alihi wa sallam, saßen, erschien ein Mann vor
uns, mit sehr weißen Gewändern und sehr schwarzem
Haar. An ihm war keine Spur der Reise zu sehen, und von uns
kannte ihn keiner. Schließlich setzte er sich zum Propheten,
salla Allah u alihi wa sallam, lehnte seine Knie gegen dessen
Knie, legte seine Handflächen auf dessen Oberschenkel
und sagte: «O Muhammad, unterrichte mich über islam.»
Da sagte Allahs Gesandter, salla Allah u alihi wa sallam,
: «Islam ist, daß du bezeugst, daß es keinen
Gott gibt außer Allah, und daß Muhammad der Gesandte
Allahs ist, daß du das Gebet verrichtest, die Zakat
gibst, im Ramadan fastest und zum Hause pilgerst, wenn es
dir möglich ist.» Er sagte: «Du hast recht
gesprochen,» und wir waren erstaunt, das er (Mann) ihn
fragte und sagte er spräche recht. Er sagte: «Erzähle
mir von Iman.» Er sagte:«Du sollst an Allah glauben,
Seine Engel, Seine Bücher, Seine Propheten, und den Letzten
Tag, und an die Göttliche Vorsehung, das Gute und das
Böse davon.» Er sagte: «Du hast recht gesprochen.»
Er sagte: «Erzähl mir von Ihsan.» Er sagte:
«Es ist Verehrung Allahs wie du Ihn siehst, und während
du Ihn noch nicht wirklich siehst, Er sieht dich.» Er
sagte: «Erzähle mir von der Stunde.» Er sagte:
«Der Befragte weis es nicht besser als der Fragende.»
Er sagte: «Erzähle mir von seinem Zeichen.»
Er sagte: «Die Sklavin wird ihre Herrin zur Welt bringen,
und du wirst die barfüßigen, nackten, mittellosen,
Hirten konkurrierend (arbeitend, wettleänpfend) in hochragen
de, im Bau befindlichen, Gebäuden.» Dann ging er
fort und ich blieb für eine Weile. Dann sagte er: «O
Umar, weißt du, wer der Fragende war?» Ich sagte:
«Allah und Sein Gesandter wissen es am besten.»
Er sagte: «Er was Gabriel, er kam zu dir, um dir deine
Religion zu lehren.»
Dies berichtete Moslim.
Hadit 3
In Autorität von Abu Abdurrahman, Sohn von Umar bin Al-Hattab,
Allahs Wohlgefallen auf ihm, der sagte: Ich hörte den
Boten Allahs sagten:
Der Islam ist auf fünf Säulen gebaut: bezeugen daß
es keinen anderen Gott außer Allah gibt, und daß
Muhammad ist der Bote Allahs, beten, den Zakat zahlen, Wallfahrten
zu dem Haus, und fasten in Ramadan.
Dies berichteten Al-Buhari und Moslim.
Hadit
4
In Autorität von Abu Abdurrahman Sohn von Masud, Allahs
Wohlgefallen auf ihm, der sagte: Der Bote Allahs, salla Allah
u alihi wa sallam, und er ist wahrhaftig, geglaubt,
erzählte uns:
Wahrlich, die Kreation eines jeden von euch ist entstanden
in seiner Mutters Bauch vierzig Tage als Samen, dann ist er
ein Blutgerinnsel für die gleiche Zeitspanne, dann ein
Bröckchen Fleisch für die gleiche Zeit, dann ist
ein Engel zu ihm gesendet welcher ihm Lebensarten einhaucht
und welchem vier Dinge befohlen sind: seine Mittel des Lebensunterhaltes
nieder zu schreiben, seine Lebenszeit, seine Taten und ob
glücklich oder unglücklich. Bei Allah, außer
Ihn ist kein Gott, wahrlich einer von euch beträgt sich
wie die Menschen des Paradieses bis da nur noch eines Armen
Länge zwischen ihnen ist, und, wie's geschrieben steht,
er wird eingeholt und beträgt sich nun wie die Menschen
des Höllenfeuers und folglich triff er ein; und einer
von euch beträgt sich wie die Menschen des Höllenfeuers,
bis da nur noch eines Armen Länge zwischen ihnen ist,
und wie's geschrieben steht, er wird eingeholt und beträgt
sich nun wie die Menschen des Paradieses und folglich triff
er ein.
Dies berichteten Buhari und Moslim.
Hadit 5
In Autorität der Mutter der Gläubigen, Aisha, Allahs
Wohlgefallen auf ihr, sie sagte: Der Bote Allahs, salla Allah
u alihi wa sallam, sagte:
Der, der etwas Neues einführt in dieses unserer Sache
und ist nicht von jener, wird es abgelehnt bekommen.
Dies berichteten Buhari und Moslim. In einer Version von Moslim
steht:
Wer etwas tat in Nichtübereinstimmung mit unserer Sache,
wird auf Ablehnung stoßen.
Hadit 6
In Autorität von Abu Abdullah An-Numan Sohn von Bashir,
möge Allah gefallen an beiden haben, sagte: Ich hörte
den Boten Allahs sagen:
Was rechtmäßig ist, ist klar, und was unrechtmäßig
ist, ist klar, und zwischen beiden gibt es zweifelhafte Sachen,
von denen nicht viele heute wissen. Folglich, wer zweifelhafte
Dinge vermeidet, wäscht sich sein hinsichtlich seiner
Religion und seiner Ehre, wer aber in zweifelhaften Sachen
verfällt, gelangt in Unrechtmäßiges, wie der
Schafert, der an einem Heiligtum weidet, alles außer
grasen darin. Wirklich, jeder König hat ein Heiligtum,
und wirklich Allahs Heiligtum sind Sein Verbote. Wahrlich,
in dem Körper ist ein Stück Fleisch, welches, wenn
es ganz ist, der ganze Körper ist ganz, und welche, wenn
es krank ist, alles krank ist . Wahrlich, das ist das Herz.
Dies berichteten Buharie und Moslim.
Hadit 7
In Autorität von Abu Ruqayyah, Tamim Ad-Darri, Allahs
Wohlgefallen auf ihm, der Prophet sagte:
«Religion ist Aufrichtigkeit.» Wir sagten: «Gegenüber
wem?» Er sagte: «Zu Allah und Seinem Buch, und
Seinem Boten, und zu den Führern der Moslims und ihres
Volkes.»
Dies berichtete Moslim.
Hadit 8
Nach dem Sohne Umars, Allahs Wohlgefallen auf beiden, hat
Allahs Gesandter salla Allah u alihi wa sallam gesagt:
Mir ist aufgetragen die Menschen zu bekämpfen, bis sie
bezeugen, daß es keinen Gott gibt außer Allah
und daß Muhammad der Gesandte Allahs ist, und bis sie
das Gebet verrichten und die Zakat geben. Wenn sie dies getan
haben, haben sie sich dadurch von mir Schutz für ihr
Blut und ihr Gut erworben, es sei denn, (sie begehen Taten,
die ) nach dem Recht des Islam (strafbar sind), und ihre Anrechnung
ist bei Allah, dem Allmächtigen.
Dies berichteten Buhari und Moslim.
Hadit 9
Von Abu Huraira Abd Ar-Rahman ibn Sahr, Allahs Wohlgefallen
auf ihm, der gesagt hat: Ich hörte Allahs Gesandten,
salla Allah u alihi wa sallam sagen:
Von dem, was ich euch verboten habe, haltet euch fern, und
von dem, was ich euch aufgetragen habe, führt aus, (so
viel) ihr vermögt. Diejenigen, die vor euch waren, richteten
ihre zahlreichen Streitfragen und ihre Meinungsverschiedenheiten
mit ihren Propheten zugrunde.
Dies berichteten Buhari und Moslim.
Hadit 10
Von Abu Huraira, Allahs Wohlgefallen auf ihm, der gesagt hat:
Allahs Gesandter salla Allah u alihi wa sallam hat gesagt:
Allah der Erhabene ist gut und nimmt nur Gutes an. Allah hat
den Gläubigen befohlen, was er den Gesandten befohlen
hat, und der Erhabene hat gesagt: «O ihr Gesandten,
esset von den reinen Dingen und tut Gutes.» 23:51 <../quran/quran_g/23.html>)
Und der Erhabene hat gesagt: «O die ihr glaubt, esset
von den guten Dingen, die Wir euch gegeben haben,» (2:172
<../quran/quran_g/2.html>) Danach erzählte er von
einem Mann, der eine lange Reise machte, mit ungekämmtem
Haar, staubbedeckt, der seine Hände zum Himmel streckte
(und rief): «O Herr, o Herr»! -(während)
seine Speise vom Verwehrten war, sein Trank vom Verwehrten,
sein Gewand vom Verwehrten und er mit Verwehrtem ernährt
war. Wie kann er erhört werden!
Dies berichtete Moslim.
Hadit 11
Von Al-Hasan, dem Sohn von Ali ibn Abu Talib, dem Enkel von
Allahs Gesandtem salla Allah u alihi wa sallam, dem sehr von
ihm geliebten, Allahs Wohlgefallen auf beiden, der gesagt
hat: Ich bewahrte von Allahs Gesandtem salla Allah u alihi
wa sallam:
Laß das, was in die Zweifel weckt, für das, was
nicht in dir Zweifel weckt.
Dies berichteten Tirmidi und An-Nasa'i, und Tirmidi hat gesagt:
es ist ein guter,
gesunder Hadit.
Hadit 12
Von Abu Huraira, Allahs Wohlgefallen auf ihm, der gesagt hat:
Allahs Gesandter salla Allah u alihi wa sallam hat gesagt:
Zum guten Islam eines Menschen (gehört), zu lassen, was
ihn nicht angeht.
Ein guter Hadit, den Tirmidi und andere auf diese Weise überliefert
haben.
Hadit 13
Von Anas ibn Malik, Allahs Wohlgefallen auf ihm, dem Knecht
von Allahs Gesandtem salla Allah u alihi wa sallam, vom Propheten
der gesagt hat:
Keiner von euch ist gläubig, bis er für seinen Bruder
wünscht, was er für sich selbst wünscht.
Dies überlieferten Buhari und Moslim.
Hadit 14
Von ibn Mas'ud, Allahs Wohlgefallen auf ihm, der gesagt hat:
Allahs Gesandter salla Allah u alihi wa sallam hat gesagt:
Das Blut eines Moslim (zu vergießen) ist nicht erlaubt,
außer in einem dieser drei (Fälle): der verheiratete
Ehebrecher, Leben um Leben, und der seinen Glauben Verlassende,
von seiner Gemeinschaft Getrennte.
Dies berichteten Buhari und Moslim.
Hadit 15
Nach Abu Huraira, Allahs Wohlgefallen auf ihm, hat Allahs
Gesandter salla Allah u alihi wa sallam gesagt:
Wer an Allah und den Jüngsten Tag glaubt, der soll Gutes
sprechen, oder er soll schweigen. Wer an Allah und den Jüngsten
Tag glaubt, der soll seinen Nachbarn ehren. Wer an Allah und
den Jüngsten Tag glaubt, der soll seinen Gast ehren.
Dies berichteten Buhari und Moslim.
Hadit 16
Von Abu Huraira, Allahs Wohlgefallen auf ihm,: Ein Mann sagte
zu Allahs Gesandtem salla Allah u alihi wa sallam:
«Rate mir!» Er sagte: «Zürne nicht!»
Er wiederholte (seine Bitte) mehrmals, und er sagte: «Zürne
nicht!»
Dies berichtete Buhari.
Hadit 17
Von Saddad ibn Aus, Allahs Wohlgefallen auf ihm, von Allahs
Gesandtem salla Allah u alihi wa sallam, der gesagt hat:
Allah hat das Beste für jede Sache vorgeschrieben. Wenn
ihr nun tötet, tötet recht, und wenn ihr schlachtet,
schlachtet recht. So soll ein jeder von euch seine Klinge
schärfen und sein Opfer zur Ruhe bringen.
Dies berichtete Moslim.
Hadit 18
Nach Gundub ibn Gunada und Abu Abd Ar-Rahman Mu'ad ibn Gabal
, Allahs Wohlgefallen auf beiden, hat Allahs Gesandter, salla
Allah u alihi wa sallam, gesagt:
Fürchte Allah, wo immer du bist, und lasse der bösen
Tat die gute Tat folgen, sie damit auszulöschen, und
begegne den Menschen mit gutem Wesen.
Dies berichtete Tirmidi, und er hat gesagt: es ist ein guter
Hadit. In einigen Abschriften (der Sammlung des Tirmidi) heißt
es: ein guter, gesunder Hadit.
Hadit 19
Von Abd Allah ibn Abbas, Allahs Wohlgefallen auf beiden, der
gesagt hat: Ich war eines Tages hinter dem Propheten, salla
Allah u alihi wa sallam, und er sagte:
O Jüngling, ich lehre dich einige Worte: Bewahre Allah,
dann bewahrt Er dich. Bewahre Allah, dann findest du Ihn vor
dir. Wenn du bittest, dann bitte von Allah. Wenn du Hilfe
suchst, dann suche Hilfe bei Allah. Und wisse, daß die
(gesamte) Gemeinschaft, wenn sie sich versammelte, dir in
einer Sache zu nutzen, sie dir nur in etwas nutzt, das Allah
schon für dich niedergeschrieben hat, und daß sie,
wenn sie sich versammelte, dir in einer Sache zu schaden,
sie dir nur in etwas schadet, das Allah schon für dich
niedergeschrieben hat. Die Schreibfedern sind hochgehoben
und die Seiten getrocknet.
Dies berichtete Tirmidi, der gesagt hat: es ist ein guter,
gesunder Hadit. In einem anderen Bericht als dem des Tirmidi
heißt es:
Bewahre Allah, dann findest du Ihn vor dir. Mache dich vertraut
mit Allah im Überfluß, dann kennt er dich im Elend.
Wisse, daß das, was dich verfehlte, dich nicht getroffen
haben sollte, und das, was dich traf, dich nicht verfehlt
haben sollte. Und wisse, daß der Sieg mit der Geduld
(einhergeht), der Trost mit der Sorge und mit der Not die
Erleichterung.
Hadit 20
Von Uqba ibn Amr Al-Ansari Al-Badri, Allahs Wohlgefallen auf
ihm, der gesagt hat: Allahs Gesandter salla Allah u alihi
wa sallam, hat gesagt:
Zu dem, was die Menschen von den Worten des früheren
Prophetentums erhalten haben (gehört): «Wenn du
dich nicht schämst, so tu', was du willst.»
Dies berichtete Buhari.
Hadit 21
Von Sufyan ibn Abd Allah, Allahs Wohlgefallen auf ihm, der
gesagt hat:
Ich sprach: «O Gesandter Allahs, sage mir ein Wort über
den Islam, das ich von keinem anderen als dir erfragen kann.»
Er sagte: «Sprich: Ich glaube an Allah - dann stehe
(dazu).»
Dies berichtete Moslim.
Hadit 22
Von Gabir ibn Abd Allah Al-Ansari, Allahs Wohlgefallen auf
beiden,:
Ein Mann fragte Allahs Gesandten salla Allah u alihi wa sallam
und sprach: «Glaubst du, wenn ich die vorgeschriebenen
Gebete verrichte, im Ramadan faste, mir das Erlaubte gestatte
und das Verwehrte untersage, und darüber hinaus nichts
mehr hinzufüge, ich (dann) in den Paradiesgarten eintreten
werde?» Er sagte: «Ja.»
Dies berichtete Moslim.
Hadit 23
Von Al-Harit ibn Asim, Allahs Wohlgefallen auf ihm, der gesagt
hat: Allahs Gesandter salla Allah u alihi wa sallam hat gesagt:
Die Reinheit ist die Hälfte des Glaubens. Alhamdu li
Allah füllt die Waagschale, und subhana Allah und alhamdu
li Allah füllen, was zwischen Himmel und Erde ist ist.
Das Gebet ist ein Licht, Almosen ein Beweis, Standhaftigkeit
ein Glanz, und der Koran ein Beweis für oder gegen dich.
Jedermann geht in den Tag und verkauft seine Seele und bringt
(entweder) ihre Befreiung oder ihr Verderben (herbei).
Dies überlieferte Moslim.
Hadit 24
Nach Abu Darr Al-Gifari ,Allahs Wohlgefallen auf ihm, ist
nach Allahs Gesandtem salla Allah u alihi wa sallam unter
dem, was er von seinem Herrn dem Mächtigen und Erhabenen
berichtet, daß Er gesagt hat:
«O meine Knechte, mir selbst gegenüber habe ich
Unrecht verwehrt und habe es auch zwischen euch für verwehrt
erklärt, so tut einander kein Unrecht.
O meine Knechte, ihr seid alle umherirrend, außer dem,
den ich rechtleite, so erbittet die Rechtleitung von mir,
dann leite ich euch.
O meine Knechte, ihr seid alle hungrig, außer dem, den
ich speise, so erbittet Speise von mir, dann speise ich euch.
O meine Knechte, ihr seid alle entblößt, außer
dem, den ich kleide, so bittet mich um Kleidung, dann kleide
ich euch.
O meine Knechte, ihr überschreitet (meine Gebote) bei
Nacht und am Tage, und ich vergebe alle Missetaten, so bittet
mich um Vergebung, dann vergebe ich euch.
O meine Knechte, ihr vermögt mir nicht zu schaden, und
so schadet ihr mir nicht, und ihr vermögt mir nicht zu
nutzen, und so nutzt ihr mir nicht.
O meine Knechte, wenn die ersten unter euch und die letzten
unter euch, die Menschen unter euch und die Ginn unter euch
frömmeren Herzens wären als irgend einer unter euch,
so fügte dies meiner Herrschaft nichts hinzu.
O meine Knechte, wenn die ersten unter euch und die letzten
unter euch, die
Menschen unter euch und die Ginn unter euch sündigeren
Herzens wären als irgend einer unter euch, so verminderte
dies meine Herrschaft um nichts.
O meine Knechte, wenn die ersten unter euch und die letzten
unter euch, die Menschen unter euch und die Ginn unter euch,
auf einer einzigen Anhöhe stünden und sie mich bäten,
und ich jedem einzelnen gäbe, worum er mich bittet, so
verminderte das nicht, was bei mir ist, um mehr als das, was
eine Nadel vermindert, wenn sie ins Meer geworfen wird.
O meine Knechte, es sind (allein) eure Taten, die ich euch
anrechne, danach gebe ich euch für sie in vollem Maß.
Wer also Gutes erlangt, der preise Allah, und wer anderes
erlangt, der tadele niemanden außer sich selbst.»
Dies berichtete Moslim.
Hadit 25
Ebenfalls von Abu Darr, Allahs Wohlgefallen auf ihm,: Einige
Leute von den Gefährten von Allahs Gesandtem salla Allah
u alihi wa sallam, sagten zum Propheten salla Allah u alihi
wa sallam:
«O Gesandter Allahs, die Wohlhabenden nehmen zu Unrecht
(den Lohn). Sie beten, wie wir beten und fasten, wie wir fasten,
und sie geben Almosen von den Überschüssen ihrer
Besitztümer.» Er sagte: «Hat Allah für
euch nicht bereits festgesetzt, was ihr an Almosen gebt? Jede
Tasbiha ist ein Almosen, jede Takbira ist ein Almosen, jede
Tahmida ist ein Almosen, jede Tahlila ist ein Almosen, der
Aufruf zum Guten ist ein Almosen, und das Untersagen des Bösen
ist ein Almosen, und das Beiwohnen eines jeden von euch ist
ein Almosen.» Sie sagten: «O Gesandter Allahs,
einer von uns stillt seine Begierde und darin ist für
ihn ein Lohn?» Er sagte: «Meint ihr (nicht), daß,
wenn er sich davon auf verbotene Weise befreite, auf ihm Sünde
wäre? Und ebenso, wenn er sich davon auf erlaubte Weise
befreit, gebührt ihm Lohn.»
Dies berichtete Moslim.
Hadit 26
Von Abu Huraira, Allahs Wohlgefallen auf ihm, der gesagt hat:
Allahs Gesandter salla Allah u alihi wa sallam hat gesagt:
Ein Almosen (obliegt) jedem Glied des Menschen, jeden Tag,
an dem die Sonne aufgeht. Zwischen Zweien Gerechtigkeit herstellen,
ist ein Almosen, einem Mann mit seinem Reittier helfen, ihn
darauf zu heben, oder seine Gepäck darauf zu heben, ist
ein Almosen. Das gute Wort ist ein Almosen, und jeder Schritt,
den du zum Gebet gehst, ist ein Almosen, und ein Hindernis
aus dem Weg zu räumen ist ein Almosen.
Dies berichteten Buhari und Moslim.
Hadit 27
Nach An-Nawas ibn Sam'an, Allahs Wohlgefallen auf ihm, hat
Allahs Gesandter salla Allah u alihi wa sallam gesagt:
Tugendhaftigkeit ist Schönheit des Charakters, und Sünde
ist, was in deiner
Seele webt, und du möchtest nicht, daß die Menschen
davon erfahren.
Die berichtete Moslim. Und nach Wabisa ibn Ma'bad, Allahs
Wohlgefallen auf ihm, der gesagt hat: Ich kam zu Allahs Gesandtem,
salla Allah u alihi wa sallam, und er sagte:
«Du bist gekommen, nach der Tugendhaftigkeit zu fragen?»
Ich sagte: «Ja.» Er sagte: «Befrage dein
Herz. Rechtschaffenheit ist das, worüber die Seele besänftigt
und das Herz besänftigt ist. Und Sünde ist, was
in der Seele webt und in der Brust widerhallt, selbst wenn
die Menschen dir wieder und wieder einen guten Bescheid darüber
gegeben haben».
Ein guter Hadit, den wir nach den beiden Musnad-Werken der
beiden Imame, Ahmad ibn Hanbal und Darimi überliefert
haben, mit guter Überliefererkette.
Hadit 28
Von Al-Irbad ibn Sariya, Allahs Wohlgefallen auf ihm, der
gesagt hat:
Allahs Gesandter salla Allah u alihi wa sallam hielt uns eine
ermahnende Ansprache, von der die Herzen mit Furcht erfüllt
wurden und die Augen Tränen vergossen. So sagten wir:
«O Gesandter Allahs, dies ist wie eine Ermahnung zum
Abschied. Rate uns darum.» Er sagte: «Ich rate
euch zur Gottesfurcht Allah gegenüber, dem Mächtigen
und Erhabenen, und zum Hören und Gehorchen, selbst wenn
ein Knecht über euch zum Befehlshaber eingesetzt ist.
Und wer von euch (lange) am Leben ist, der wird viel Meinungsverschiedenheit
sehen. So sei meine Sunna mit euch, und die Sunna der rechtgeleiteten
Nachfolger. Haltet fest daran. Hütet euch vor den neuen
Dingen, denn jedes neue Ding ist eine Neuerung, und jede Neuerung
ein Irregehen, und jedes Irregehen führt ins Höllenfeuer.»
Dies berichteten Abu Dawud und Tirmidi, der gesagt hat: dies
ist ein guter, gesunder Hadit.
Hadit 29
Von Mu'ad ibn Gabal ,Allahs Wohlgefallen auf ihm, der gesagt
hat:
Ich sagte: «O Gesandter Allahs, unterrichte mich über
eine Tat, die mich in den Paradiesgarten bringt und mich vom
Höllenfeuer trennt.» Er sagte: «Du hast nach
etwas Bedeutsamem gefragt, und dennoch ist es ein Leichtes
für den, dem Allah, der Erhabene, es leicht macht. Diene
(allein) Allah und geselle Ihm nichts bei, verrichte das Gebet,
entrichte die Zakat, faste im Ramadan und wallfahre zum Hause».
Dann sagte er: «Soll ich dir nicht die Pforten des Guten
zeigen? Das Fasten, es ist ein Schutz, und das Almosen, es
löscht die Missetat, wie das Wasser das Feuer löscht,
und das Gebet eines Menschen mitten in der Nacht.» Dann
rezitierte er: «Ihre Seiten halten sich fern von (ihren)
Betten; ...» bis er (die Stelle) erreichte: «...für
ihre Taten.» (32:16-17 <../quran/quran_g/32.html>.)
Dann sagte er: «Soll ich dir nicht über den Anfang
der Sache berichten, über ihre Säule und ihren höchsten
Gipfel?» Ich sagte: «Gewiß, o Gesandter
Allahs.» Er sagte: «Der Anfang der Sache ist der
Islam, ihre Säule ist das Gebet und ihr höchster
Gipfel ist der Gihad.» Dann sagte er: «Soll ich
dir nicht mitteilen, wodurch du zu all dem imstande bist?»
Ich sagte: «Gewiß, o Gesandter Allahs.»
Da ergriff er seine Zunge und sagte: «Halte dich damit
zurück.» Ich sagte: «O Prophet Allahs,
werden wir getadelt werden wegem dem, was wir mit ihr sprechen?»
Er sagte: «Daß deine Mutter dich verliere, o Mu'ad!
Was stürzt denn die Menschen nieder in das Feuer»
- oder er sagte: «auf ihre Nasen» - «außer
der Ernte ihrer Zungen?»
Dies berichtete Tirmidi, der gesagt hat: es ist ein guter,-
gesunder Hadit.
Hadit 30
Von Al-Husani Gurtum ibn Nasir, Allahs Wohlgefallen auf ihm,
der gesagt hat: Allahs Gesandter salla Allah u alihi wa sallam
hat gesagt:
Allah der Erhabene hat religiöse Pflichten verfügt,
so vernachlässigt sie nicht. Er hat Grenzen gesetzt,
so überschreitet sie nicht. Er hat Dinge verboten, so
begeht sie nicht. Er hat über Dinge geschwiegen, aus
Erbarmen für euch, nicht durch Vergessen, so forscht
nicht danach.
Ein guter Hadit, den Daraqutni und andere überliefert
haben.
Hadit 31
Von Abu-l-Abbas Sahl ibn Sa'd As-Sa'idi, Allahs Wohlgefallen
auf ihm, der gesagt hat:
Ein Mann kam zum Propheten, salla Allah u alihi wa sallam,
und sagte: «O Gesandter Allahs, nenne mir ein Werk (für
das), wenn ich es vollbringe, mich Allah und die Menschen
lieben.» Er sagte: «Entsage der Welt, dann liebt
dich Allah, und entsage dem, was den Menschen (gehört),
dann lieben dich die Menschen.»
Dies berichteten ibn Maga und andere mit guter Überliefererkette.
Hadit 32
Nach Sa'd ibn Malik Sinan Al-Hudri, Allahs Wohlgefallen auf
ihm, hat Allahs Gesandter salla Allah u alihi wa sallam gesagt:
Keinen Schaden zufügen, und kein gegenseitiges Schaden!
Ein guter Hadit den ibn Maga und Ad-Daraqutni und andere als
Musnad überlieferten. Malik überlieferte ihn in
Al-Muwatta als Mursal, nach Amr ibn Yahya, von seinem Vater,
von Allahs Gesandtem, salla Allah u alihi wa sallam, doch
Abu Sa'id fehlt (dort). Er hat (aber) andere Wege (der Überlieferung),
die einander stützen.
Hadit 33
Nach ibn Abbas, Allahs Wohlgefallen auf beiden, hat Allahs
Gesandter salla Allah u alihi wa sallam gesagt:
Wenn man den Menschen gäbe, wonach sie verlangen, so
würden die Leute die Besitztümer der Anderen fordern
und ihr Blut. Aber das Erbringen des Beweises obliegt dem
Ankläger, und der Eid dem, der etwas in Abrede stellt.
Ein guter Hadit, den Baihaqi und andere in dieser Form überlieferten,
und ein Teil davon (findet sich) in den beiden Sahih-Werken.
Hadit 34
Abu Sa'id Al-Hudri, Allahs Wohlgefallen auf ihm, hat gesagt:
Ich hörte Allahs Gesandten
salla Allah u alihi wa sallam sagen:
Wer von euch etwas zu Verabscheuendes sieht, soll es mit seiner
Hand verändern, und wenn er dies nicht vermag, so soll
er es mit seiner Zunge verändern, und wenn er (selbst)
das nicht vermag, dann mit seinem Herzen, und dies ist das
Mindeste an Glauben.
Dies überlieferte Moslim.
Hadit 35
Von Abu Huraira, Allahs Wohlgefallen auf ihm, der gesagt hat:
Allahs Gesandter salla Allah u alihi wa sallam hat gesagt:
«Beneidet einander nicht und überbietet (einander
beim Handel) nicht, haßt einander nicht, wendet euch
nicht voneinander ab, unterbietet einander nicht (beim Kauf),
sondern seid Diener Allahs, Brüder. Der Moslim ist der
Bruder des Moslim, er fügt ihm kein Unrecht zu und läßt
ihn nicht im Stich, er belügt ihn nicht und verachtet
ihn nicht. Die Gottesfurcht ist hier» - und er zeigt
dreimal auf seine Brust. «Es ist genug des Schlechten
(seitens) eines Menschen, daß er seinen Bruder, den
Moslim, verachtet. Jedes Moslim Blut, Habgut und Ehre sind
dem anderen Moslim heilig.»
Dies berichtete Moslim.
Hadit 36
Von Abu Huraira, Allahs Wohlgefallen auf ihm, vom Propheten,
salla Allah u alihi wa sallam, der gesagt hat:
Wer einem Gläubigen eine Sorge von den Sorgen dieser
Welt nimmt, dem wird Allah eine Sorge von den Sorgen des Tages
der Auferstehung nehmen. Wer es einem Menschen in Bedrängnis
erleichtert, dem wird es Allah in dieser Welt und im Jenseits
erleichtern. Wer einen Moslim schützt, den wird Allah
schützen, in dieser Welt und im Jenseits. Allah ist dem
Knecht Beistand, so, wie der Knecht seinem Bruder Beistand
ist. Wer einen Weg entlangzieht, auf ihm Wissen zu suchen,
für den wird Allah einen Weg zum Paradiesgarten ebnen.
Kein Volk versammelt sich in einem der Häuser Allahs,
(wo) sie das Buch Allahs vortragen und es miteinander genau
studieren, ohne daß auf sie die innere Ruhe herabsteigt,
das Erbarmen sie umschließt, die Engel sie umgeben,
und Allah sie denen gegenüber erwähnt, die bei Ihm
sind. Wer durch seine Taten behindert ist, der wird durch
seine Herkunft nicht beschleunigt.
Dies berichtete Moslim in diesem Wortlaut.
Hadit 37
Nach dem Sohn von Abbas, Allahs Wohlgefallen auf beiden, ist
nach Allahs Gesandtem salla Allah u alihi wa sallam unter
dem, was er von seinem Herrn, dem Gesegneten und Erhabenen,
berichtet, daß Er gesagt hat:
Allah hat die guten und die üblen Taten niedergeschrieben.
Dann erläuterte er dies: wer also eine gute Tat beabsichtigt,
und sie dann nicht vollbringt, dem schreibt Allah diese bei
sich als eine volle gute Tat an. Und wenn er sie beabsichtigt
und sodann vollbringt, so schreibt ihm Allah bei sich zehn
gute Taten
an, bis zum Siebenhundertfachen und darüber hinaus. Wenn
er (aber) eine üble Tat beabsichtigt und sie dann nicht
vollbringt, so schreibt ihm Allah diese bei sich als eine
volle gute Tat an. Und wenn er sie beabsichtigt und vollbringt,
so schreibt Allah sie ihm bei sich als eine einzige üble
Tat an.
Dies berichteten Buhari und Moslim in ihren beiden Sahih-
Werken mit diesen Worten.
Hadit 38
Von Abu Huraira, Allahs Wohlgefallen auf ihm, der gesagt hat:
Allahs Gesandter salla Allah u alihi wa sallam hat gesagt:
Allah der Erhabene hat gesagt: «Wer einen von meinen
Verbündeten befehdet, dem habe ich (damit) den Krieg
erklärt. Mein Knecht nähert sich mir nicht mit etwas,
das ich mehr liebe als das, was ich ihm zur Pflicht auferlegte.
Mein Knecht fährt fort, sich mir durch zusätzliche
Frömmigkeit zu nähern, bis ich ihn liebe. Und wenn
ich ihn liebe, bin ich sein Hören, mit dem er hört,
sein Sehen, mit dem er sieht, seine Hand, mit der er zupackt,
sein Fuß, mit dem er geht. Wenn er mich (um etwas) bittet,
werde ich es ihm gewiß gewähren, und wenn er mich
um Beistand bittet, werde ich ihm gewiß Zuflucht geben.»
Dies überlieferte Buhari.
Hadit 39
Nach dem Sohn von Abbas, Allahs Wohlgefallen auf beiden, hat
Allahs Gesandter salla Allah u alihi wa sallam gesagt:
Um meinetwillen übersieht Allah das Vergehen meiner Gemeinde,
das Vergessen (ihrerseits) und das, wozu sie genötigt
waren.
Ein guter Hadit, den ibn Maga, Baihaqi und andere überliefert
haben.
Hadit 40
Vom Sohn von Umar, Allahs Wohlgefallen auf beiden, der gesagt
hat: Allahs Gesandter salla Allah u alihi wa sallam nahm mich
bei meiner Schulter und sagte:
«Sei in der Welt wie ein Fremder, oder (wie) einer,
der einen Weg zurücklegt.»
Der Sohn von Umar pflegte zu sagen: «Wenn der Abend
kommt, erwarte nicht den Morgen, und wenn der Morgen kommt,
erwarte nicht den Abend. Nimm von deiner Gesundheit für
deine Krankheit und von deinem Leben für deinen Tod.»
Dies berichtete Buhari.
Hadit 41
Von Abd Allah Muhammad Abd Allah, Allahs Wohlgefallen auf
beiden, der gesagt hat: Allahs Gesandter salla Allah u alihi
wa sallam hat gesagt:
«Keiner von euch ist gläubig, bis sein Wollen dem
entspricht, womit ich gekommen bin.»
Ein guter; gesunder Hadit, den wir nach dem Kitab Al-Hugga
mit- gesunder Überliefererkette überliefert haben.
Hadit 42
Von Anas, Allahs Wohlgefallen auf ihm, der gesagt hat: Ich
hörte Allahs Gesandten salla Allah u alihi wa sallam
sagen:
Allah der Erhabene hat gesagt: «O Sohn Adams, so lange
du mich anflehst und auf mich hoffst, vergebe ich dir, was
von dir ist, und beachte es nicht.
O Sohn Adams, wenn auch deine Missetaten bis zu den Wolken
des Himmels reichten, und du mich um Verzeihung bittest, so
vergebe ich dir.
O Sohn Adams, wenn du mir Sünden brächtest, nahezu
gleich der gesamten Erde, und du mir nichts beigesellst, würde
ich dir gewiß nahezu gleichermaßen Verzeihung
entgegen bringen.»
Dies berichtete Tirmidi, und er hat gesagt: es ist ein guter,
gesunder Hadit.